Montag, 19. April 2010

Jünger aussehend

Dialog vor dem Gerichtssaal.

Richter (jovial): "Naaaaa, sind Sie denn auch gut vorbereitet?"
Ich: "Da können Sie von ausgehen."
Richter: "Sie sind doch sicher schon aufgeregt?"
Ich: "Och, bei Verfahren vor dem Amtsgericht hält sich die Ausschüttung von Adrenalin in Grenzen."
Richter: "Hä? Aber..Sie SIND doch die Referendarin, die Sitzungsdienst macht, oder?"
Ich: "Nein. Ich bin die Verteidigerin."
Richter: "Oh. Entschuldigung."

Hm, ich habe weder ein Shirt mit Aufdruck (Hello Kitty, Bambi oder so) getragen, mein Kostüm war grau und seriös und ich hatte meine eigene Robe in einer großen Aktentasche mit Rollen und diversen Schrammen und Abnutzungserscheinungen. Ich sehe wohl nicht aus wie Mitte 30, ist ja auch ganz schön. Liegt an den guten Genen und so. Testweise setze ich aber beim nächsten Termin mal meine Hornbrille auf, vielleicht wirke ich dann älter.

Kommentare:

  1. Schade, Du hättest ja mal versuchen können, die vorläufige Einschätzung in Erfahrung bringen zu können, bevor Du dich geoutet hast.

    AntwortenLöschen
  2. Dann kann der Richter froh sein, daß er Ihnen nicht gleich seine Meinung zu dem Fall incl. Straferwartung unterbreitet hat. Referendaren der Staatsanwaltschaft gegenüber sind Richter da bisweilen sehr auskunftsfreudig ;)

    AntwortenLöschen
  3. Na ja, immer noch besser als wenn der Richter sagt: "Na willst Du einen Lolli haben, weiß Mutti, dass Du heute hier bist!"

    AntwortenLöschen
  4. @RA Munzinger und kanzleiundrecht
    Eine sehr gute Taktik! Werde ich bei der nächsten Verhandlung gleich testen. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Zur Verifizierung der gemachten Angaben.. etc.
    Also: Ganzkörper-hello-kitty-Ablicht, bitte.


    #k.

    AntwortenLöschen
  6. Wenn man nicht so groß ist, kann das auch das geschätzte Alter senken.

    Nur doof, wenn man deswegen immer einen Ausweis zücken muss, wenn man Bier, Wein oder Schnaps kaufen will. ;-)

    AntwortenLöschen
  7. @verwickeltes
    Alkoholika kaufen klappt trotz geringer Körpergröße problemlos.

    AntwortenLöschen